Datum & Uhrzeit: | Samstag, 01. Juli 2023 9:30 - 11:30 |
Ort: | 1220 Wien Donauinsel |
Schwerpunkte
Früher wurde um die Sommersonnenwende am 21.6 mit der ersten Heuernte begonnen. Viele Blumen, Kräuter und Gräser haben zu dieser Zeit im Jahr ihren Höhepunkt und werden traditionell auch gesammelt, um sie in der Ernährung oder für Salben und Tinkturen zu verwenden. Bestimmten Kräutern wird um die Zeit der Sonnenwende sogar eine ganz besonders hohe Heilkraft nachgesagt – z.B dem Johanniskraut.
Viele Kräuter kann man in der Fütterung von Hunden super nutzen. Man kann sie aber auch für Tees und Kräutermischungen trocknen oder die wertvollen Inhaltsstoffe in Form von Tinkturen länger haltbar machen.
Bei unserem “Wildem Social Walk” werden wir gemeinsam mit unseren Hunden die tolle Welt der Wildkräuter vor der Haustüre entdecken. In den grünen Ecken Wiens findet man nämlich eine Vielzahl an Kräutern, die man sammeln und verwenden kann.
Wir zeigen euch
- Welche Kräuter man in Wien gut finden kann
- Wie man diese Kräuter für den Hund am besten nutzt
- Was man beim Sammeln beachten sollte
Alle Teilnehmer bekommen ein Handout und auch tolle Rezepte, damit die gesammelten Kräuter auch gleich verwendet werden können.
Selbstverständlich wird das Training nicht zu kurz kommen und wir nutzen die einzelnen Stationen gleich auch für verschiedene Übungen.
Die Teilnahme ist auch für NeukundInnen, also ohne vorheriges Erstgespräch, möglich. Allerdings sollte Euer Hund sozial verträglich sein und das An-der-Leine-gehen in einer größeren Hundegruppe bereits kennen.
Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 8 Mensch-Hund-Teams beschränkt.
Kosten: 45 € pro Mensch-Hund-Team inkl. Handout
Anmeldung
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.